Wie wird man erfolgreich? Und warum meine Webseite Erfolg HEUTE heißt.

Wir alle wollen Erfolg. 

Wir alle wollen aus unserem Leben etwas machen.

Wir wollen, dass unser Leben von Bedeutung ist. Unser Leben soll einen Sinn und Zweck haben. 

Wir wollen nicht nur existieren, sondern wirklich leben.  

Ein Überbegriff für diese Sehnsucht ist Erfolg. 

Wir alle wollen erfolgreich sein, auch wenn jeder für sich Erfolg anders definiert.

Für den einen ist es Geld verdienen, für den Anderen glücklich sein. Für den Nächsten ist es, Karriere zu machen, und für den Vierten, anderen Menschen zu helfen.

Wie auch immer wir Erfolg definieren, wir wollen alle erfolgreich sein.

Aber wann hat man Erfolg

Jetzt denken wir oft, dass es Erfolg sei, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Aber das stimmt nicht.

Ich weiß noch, wie ich mich richtig erfolgreich gefühlt habe, als ich nach über 10 Jahren Studium endlich fertig war und der Moment kam, in dem ich erfolgreich absolviert hatte.  Emails kamen aus der ganzen Welt, um mir zu gratulieren, und bei vielen Menschen war ich über Nacht auf einmal erfolgreich, nur weil ich einen Titel hatte. 

Aber ein Studium zu absolvieren ist eigentlich nur die Anerkennung von Erfolg, nicht der Erfolg selbst.  

Erfolg hatte ich nicht in dem Moment, in dem ich absolviert hatte, sondern in den Momenten, in denen ich jeden Tag um 6 Uhr morgens ausgestanden bin, um zu lernen und zu studieren.

Der eigentliche Erfolg war die dutzenden Male, an denen ich zu Hause geblieben bin, obwohl ich lieber mit Freunden feiern gegangen wäre, anstatt zu lernen. Oder die Momente, in denen ich überhaupt keine Lust hatte, ein weiteres Textbuch zu lesen, und ich es trotzdem gemacht hatte.

Das war und ist der eigentliche Erfolg. 

Warum Erfolg HEUTE?

Ich denke, wir müssen Erfolg eher als eine Reise verstehen und nicht als ein Ziel. Erfolg erreichen wir nicht irgendwann, sondern Erfolg leben und erleben wir jetzt. 

Das ist der Grund, warum meine Webseite Erfolg HEUTE heißt. Du kannst heute schon erfolgreich sein, auch wenn du noch keine Anerkennung bekommst und in manchen Bereichen deines Lebens noch nicht „absolviert“ hast. Du kannst heute schon erfolgreich sein, wenn du erfolgreiche Prinzipien und Strategien umsetzt, selbst wenn nach außen noch kein großer Unterschied oder Fortschritt sichtbar ist. Ich bin davon überzeugt, dass Erfolg mehr mit den Samen, die wir säen, zu tun hat, als mit der Ernte, die wir am Ende einfahren. 

Ich bin noch nicht angekommen. 

Wir können in ganz vielen Bereichen noch nicht da sein, wo wir gerne sein möchten, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht erfolgreich sind, nur weil wir noch nicht angekommen sind. Im Gegenteil, die Menschen, die bereits all ihre Ziele erreicht haben, bedauere ich. 

Es gibt noch sehr viele Bereiche in meinem Leben, in denen ich meine Ziele noch nicht erreicht  habe. Bereiche, die noch nicht so sind, wie ich mir das wünsche, und an denen ich arbeite. Ich bin täglich dabei, mein Potential weiter auszuschöpfen und mehr und mehr vom und fürs Leben zu lernen – und diese kleinen Fortschritte sind für mich Erfolg.

Ich bin heute erfolgreich, wenn ich heute schon die richtigen Schritte gehe (Samen säe), die mir helfen meine Ziele morgen zu erreichen.

Erfolg bedeutet, HEUTE das RICHTIGE zu tun.

Frage: Was ist Erfolg für dich?