Umsatz steigern durch den Hammer-Effekt!

 

Der Hammer-Effekt: Wie du durch einen einfachen Trick kostenlos an neue Kunden kommst.

Mit die beste Werbung für dein Unternehmen ist, wenn Kunden ihren Freunden und Bekannten von positiven Erfahrungen mit dir erzählen.

Diese Werbung ist so effektiv, weil sie einmal kostenlos ist, – und das ist immer ein Vorteil – und zum zweiten, weil du nicht erst das Vertrauen der neuen Kunden gewinnen musst. Du leihst dir das Vertrauen ihrer Freunde aus.

Aber wie kommen wir dahin, dass Kunden positiv über uns reden?

Dafür gibt es einen ganz einfachen Trick:

Sei ein bisschen verrückt. 

Verrückt in der Hinsicht, dass du etwas machst, was deine Kunden nicht erwarten und sie dadurch richtig positiv überrascht sind.

Etwas, bei dem sie umgangssprachlich einfach nur sagen: Das ist ja Hammer!

Das ist der Hammer-Effekt.

Ich gebe dir mal ein paar Beispiele:

Es gibt ein Autohaus, das jedem, der dort ein Auto kauft, drei Wochen nach Kauf zwei Kinokarten mit einem netten Brief zuschickt, um sich bei den Kunden zu bedanken.

Ganz einfache Strategie, aber richtig gut.

Warum: Weil du deinen Freunden und Bekannten von den Kinokarten erzählst und wenn sie sich ein neues Auto kaufen wollen, dann wirst du ihnen bestimmt dieses Autohaus weiterempfehlen.

Das ist der Hammer-Effekt.

Oder: ich habe von einem Gartengeschäft gehört, das Gartengeräte verkauft. Ein paar Tage, nachdem du ein Gerät bei ihnen gekauft hast, kommen sie vorbei und bringen dir eine tolle Pflanze für deinen Garten mit.

Und was denkst du dir dann? Das ist ja Hammer!

Oder es gibt ein Motel, das um Mitternacht die Autos ihrer Gäste wäscht.

Stell dir mal vor: Du wachst morgens auf und willst weiterfahren und auf einmal ist dein Auto gewaschen.

Du wirst vor deinem Auto stehen und dir denken: das ist ja Hammer.

Und natürlich wirst du vielen deiner Freunden und Bekannten davon erzählen.

Also, eine ganz einfache Frage am Ende, wenn du willst, dass deine Kunden positiv über dich reden: Wie kannst du ein bisschen verrückt sein? 

Wie kannst du deinem Unternehmen einen Hammer-Effekt geben?

Marketing-Kurs für Unternehmer.

5 Tipps für Kleinunternehmer, die sofort ihren Umsatz steigern wollen.